Kulturhaus Spieldorf

Die neue Kulturadresse in Speldorf!

Veranstaltungen

KINDERNACHMITTAG
An jedem 1. Sonntag im Monat heißt es „Vorhang auf für die ganze Familie!“
Nach einer thematischen Einführung zum gucken (Kindermoderation, Theaterstück, Film,…), können die Kinder mitmachen:
während die Eltern sich im Cafe ausruhen, entwickeln die Kinder angeleitet von Mayra und Patrick Theaterszenen zum jeweiligen Thema, die dann zum Abschluss auf der Bühne präsentiert werden.

Außerdem spielen wir auch Theaterstücke für Kinder und Erwachsene auf der Bühne.
Der Zuschauerraum fasst inkl. Empore ca. 65 Zuschauer.

Veranstaltungen NOVEMBER 2019

Programm für die ganze Familie

PREMIERE
"Jetzte bestimme ich!", Theaterstück nach dem Bilderbuch von Juli Zeh
So - 17. November - 15:30 Uhr

„Jetzt bestimme ich!“ wird als inszenierte Buchlesung auf die Bühne gebracht. Die Geschichte erzählt sehr humorvoll die Erfahrungen einer 4-köpfige Familie zum Thema Mitbestimmung. Allen Familienmitgliedern ihre Bedürfnisse zu erfüllen ist nur mit demokratischen Prozessen möglich, was sie lähmt, aber auch was sie beflügelt, wird in dem Bilderbuch überraschend verständlich geschildert. 2019 ist Jubiläumsjahr für 70 Jahre deutsches Grundgesetz und 30- jähriges Jubiläumsjahr der Kinderrechte. Ein guter Zeitpunkt also, das alternativlose Erfolgsmodell Demokratie zu feiern, zu schützen und für unsere Kinder lebendig werden zu lassen. Karten: 4,00 Kinder / 6,00 Erwachsene. Reservierung: kontakt@spieldorf-mh.de

Weitere Vorstellungen
KINDERNACHMITTAG DEZEMBER
WANN: Sonntag 1. Dezember um 15:30 Uhr
Nach der Vorstellung von "Jetzt bestimme ich!" findet der klassische Programm mit Workshop und anschließend Präsentation statt.
Wir freuen uns auf euch!
Für Kitas und Schulen bieten wir Vormittagsvorstellungen an.
Am 26. November und 5. Dezember jeweils um 9:30 und um 10:45 Uhr

"Märchen für kleine und große Ohren"

"Märchen für kleine und große Ohren"
WANN: Donnerstag 14. November um 14:30 Uhr
Es gibt so viele Märchen – bekannte und unbekannte, aus unserer Heimat und aus fernen Kulturen – und das Schöne: Kinder hören sie gern und Erwachsene eben so. Wir erzählen LIVE, lesen nicht nur vor, sondern haben heute das ganz innige HÖRerlebnis. André Wülfing lädt Kinder und Senioren gemeinsam in seine Märchenstunde ein! Eintritt frei.

PROGRAMM FÜR ERWACHSENE

Der Mensch, wenn er die Wahl hat …
Geschichten aus aller Welt
WANN: Donnerstag 14. November um 19:30 Uhr
Erzähler André Wülfing präsentiert in seinen Geschichten-Programmen am liebsten stories, die gleichzeitig klug wie hintersinnig und schalkhaft enden. Hierfür hat er in der ganzen Welt Erzählstoff zusammengetragen: aus den Wüstenländern, aus Irland und aus der Heimat. Freuen Sie sich auf ein Abendprogramm, so gemütlich wie am Kaminfeuer und so bereichernd wie eine Reise. Eintritt frei. Es geht den Hut um.

**************************************

Vorschau DEZEMBER

PROGRAMM FÜR ERWACHSENE:

IMPROTHEATERSHOW
Der improvisierte Nicolaus Show!
WANN: Freitag 6. Dezember um 20 Uhr
Einlass ab 19:30 Uhr