Dr. Anstecknich

Ein mobiles Theaterstück zum Thema Infektionskrankheiten,
für Kinder von 5- 8 Jahren:

Was sind eigentlich Viren?
Wie kommen die in uns rein und wieder raus?
Wer ist Andi Antikörper und was macht ihn so stark?

Diese Fragen und mehr klärt der Kinderarzt Dr. Anstecknich - nach jeweils aktuellem Forschungsstand - kindgerecht, Mut machend und mit ganz viel Spaß!

Rotza Schnodderbeck ist sieben Jahre alt und liebt Ballet, spannende Geschichten und Toben.
Doch mit dem einsetzenden Herbst hat sie es richtig erwischt: sie hat Husten, Schnupfen und fühlt sich total schlapp…hat sie sich etwa mit dem Corona- Virus angesteckt ?
Ihr Kinderarzt Dr. Anstecknich untersucht sie in seiner Praxis und kann sie schnell beruhigen: er diagnostiziert einen grippalen Infekt und empfiehlt viel Schlaf, viel Trinken und bei Bedarf Hustensaft. Aber auch wenn es Rotza bald wieder besser geht- wie kommen Krankheiten eigentlich in uns hinein?

Als Dr. Anstecknich mit Hilfe von Wicky Pocky, Charlie Scharlach, Kaka Choli und King Corona den Weg der Bakterien und Viren in unseren Körper erklären will, nutzen diese beinahe ihre Chance Menschen anzustecken …gerade noch kann die Beschützerzelle Andi Antikörper das Quartett stoppen und für Ruhe und Gesundheit sorgen. Andi hat mit Hilfe seines Teams schon viele Angriffe unterschiedlicher Krankmacherzellen abgewehrt.

Interaktionen:
- Interaktion / Erfahrungsaustauschg zum Thema Kinderarztbesuch und Krankheitserfahrungen
- „Gesundtest“-Warm up
- Das Seifenblasenexperiment zeigt die eindämmende Wirkung von Abstand und Maske
- Dr. Anstecknich-Song

Dauer:
ca. 45 Minuten

Rahmenbedingungen:
Bühne 3m x 3m, maximal 50 Kinder

Dr. Anstecknich als Video: